COMET® V repräsentiert die fünfte Sensorgeneration: ein völlig neues, technologisch revolutionäres Konzept, das optimale System-Lösungen für aktuelle und zukünftige Messaufgaben garantiert und alle an ein Messsystem gestellten Anforderungen erfüllt, auch wenn dieses unter schwierigsten Industriebedingungen zum Einsatz kommt.

COMET® V bietet größte Flexibilität und Modularität zusammen mit ausgezeichneter Datenpräzision. Durch den Einsatz modernster optischer Technologien und Materialien, die in allen Branchen eingesetzt werden können, schafft er neue Standards für die 3D-Digitalisierung.

Das System kann mit einem Standard-Laptop eingesetzt werden, wodurch die Notwendigkeit einer herkömmlichen Computer-Konfiguration entfällt. Daher ist er für den mobilen Einsatz ideal geeignet. Unabhängig von der Größe des Objekts, dessen Standort oder die klimatischen Bedingungen kann der Benutzer das System einfach zur aktuellen Messaufgabe bringen und es vor Ort für diese voll konfigurieren.

Flexibilität der Reichweite und Auflösung – höchste Datenqualität

Nur wenige Handgriffe und ein paar Minuten braucht der Benutzer für die Einstellung des Systems auf das neue Blickfeld und kann es so optimal an die Messaufgabe anpassen. Der COMET ®-Sensor stellt ein vollständig modulares Struktur vor und bietet ein Blickfeld der Größe von 50 bis 800 mm. Optional kann dieser Messbereich für jede Größe unter Verwendung der sogenannten "Photogrammetrie" erweitert werden. Das modulare Konzept des Sensors ermöglicht die Verwendung einer Kamera mit einer für die konkrete Anwendung geeigneten Auflösung.

Höchste Messgenauigkeit garantiert die große Stabilität der mechanischen Konstruktion und die extreme Festigkeit der Grundfläche des Sensors, die unter Berücksichtigung der FEM Simulationsrechnungen entwickelt wurde, sowie auch die speziell für den COMET ® V Sensor entwickelte Optik. Darüber hinaus sind auch die thermischen Effekte durch eine leistungsstarke, externe Xenon-Lichtquelle, die dem Sensor über eine optische Faser Licht liefert, eliminiert.

Individuelle Platzierung für den Sensor

Die COMET ® Sensor lässt sich einfach mit einer Vielzahl von Stativen positionieren. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung an die Messaufgabe direkt an der Messanwendung.

Siehe auch:

Steinbichler Comet L3D
Steinbichler T-Scan CS
Laser Tracker Leica AT901

Herstellerlink

COMET® V introduces the fifth generation of sensors: a completely new, technologically revolutionary concept, which guarantees optimal system solutions for currrent and future measurement tasks and which meets all the requirements for measuring systems deployed in heavy industrial environments.

COMET® V offers maximum flexibility and modularity together with excellent data precision. Through the use of the most advanced optical technology and sensor materials, which can be used in all industry sectors, it sets new standards in 3D digitization.

The system can be used with a standard notebook, eliminating the need for conventional computer configurations. Therefore it is perfectly suitable for mobile use. Regardless of the size of the object, its location or climatic conditions, the user can simply move the system to the location of the current measurement task and configure it fully on the spot for this task.

Range and Resolution Flexibility – the Highest Data Quality

Only a few operations and a few minutes are needed for the user to adjust the system to a new field of view and thus adapt it optimally for the measuring task. The COMET® V sensor is a fully modular structure and offers fields of view ranging from 50 to 800 mm. This measuring range can be extended to any size using so-called photogrammetry. The modular sensor concept allows the use of cameras with resolutions suitable for particular applications.

The highest measurement precision is guaranteed by the great stability of the mechanical construction and the extreme stiffness of the sensor base, which was designed taking into account FEM simulation calculations as well as optics developed especially for the COMET® V sensor. In addition, thermal effects are eliminated through a powerful external xenon light source, which supplies the sensor with light through an optical fiber.

Individual Sensor Location

The COMET® V sensor can be positioned easily using a variety of tripods. This allows fast and easy adaptation to the measurement task right at the location of the task.

See also:

Steinbichler Comet L3D optical scanner
Optical tracker with Steinbichler T-Scan CS handheld scanner
Leica Laser Tracker AT901 with ProbeScanner

Producer website